Chorfahrt 2015 nach St. Ingbert

Unsere lange vorbereitete Chorfahrt 2015 führte uns nach St. Ingbert, der Partnerstadt von Radebeul.

In einem modernen Reisebus der Firma Fehmann war es gemütlich und lustig zugleich.

Im Hotel angekommen, wurden wir sehr herzlich von Uwe Meisenheimer begrüßt, Vorstandsvorsitzender des
Partnerchores MGV Josefstal 1912.

Die letzten Vorbereitungen wurden für das gemeinsame Konzert am Schlusstag getroffen.

Am 2. Tag stand die Fahrt in das französische Straßburg im Mittelpunkt. Leider mussten die Schirme den regnerischen Stadtrundgang erträglich machen.

Ein emotionaler Glanzpunkt der ganzen Fahrt war der (vorbereitete) spontane Auftritt des Lößnitzchores im Straßburger Münster mit drei Liedern.

Einige Hundert Touristen zeigten großes Interesse und spendeten  tollen Beifall.

Bei einer Stadtrundfahrt im gläsernen Schiff störte der Dauerregen gar nicht. Die Stimmung war bestens.

Am 3. Tag unternahmen wir eine Rundreise durch das Saarland und verweilten auch an der Saarschleife.

Vor herrlicher Kulisse und einer Bikertruppe erklangen Lieder vom Lößnitzwein und unserer herrlichen Natur.
Der Abend klang in fröhlicher Runde mit den Sängern des MGV Josefstal 1912 aus. Es wurde gelacht, persönliche Freundschaften geknüpft und natürlich gesungen.

Am 4. Tag führte uns Herr Bost, ein freundlicher Stadtführer, durch St. Ingbert und erzählte viel über die geschichtliche Entwicklung der Stadt und die neuen Sehenswürdigkeiten. In der St. Engelberts-Kirche musste natürlich wieder die Akustik getestet werden. > Bestanden!
Bald kamen wir auch an einem Weinberg vorbei, der mit Rebstöcken aus Radebeul bepflanzt war. Wir ließen es uns nicht nehmen, die Reben mit dem Lößnitzlied zum Gedeihen zu ermuntern.
Abends stand der eigentliche Anlass der Fahrt auf dem Programm: Ein gemeinsames Konzert in der Stadthalle St. Ingbert mit dem MGV Josefstal 1912.

Die einheimischen Zuhörer waren viele Männerchöre der umliegenden Orte gewohnt. Da kamen die zarten Stimmen des gemischten Lößnitzchores besonders gut an.

Viele Einwohner nach dem Konzert und die Lokalpresse in den Tagen danach lobten
den Lößnitzchor als würdigen Vertreter von Radebeul.

Auf der Chorfahrt 2015 waren auch Sängerinnen begeistert dabei, die erst wenige Monate unserem Verein angehören.

Wann wollen Sie eigentlich bei uns mitsingen?