Jubiläum 35

jubilaeum-35-a

Von Karl May über Antonin Dvořák bis Carl Maria von Weber

Jubiläumskonzert vom  Lößnitzchor e.V. Radebeul

Endlich war es nun soweit! Mit 1 Jahr Verspätung konnten wir am 15.04.2023 unser Jubiläumskonzert anlässlich des 35jährigen Bestehens unseres Chores stattfinden lassen. Je näher der Auftritt rückte, umso aufgeregter und angespannter wurden alle Beteiligten. Es stellten sich mehrere Fragen: Würde nach den langen und intensiven Proben alles so klappen, wie wir es so oft geübt hatten? Und würden  überhaupt Zuhörer kommen?

Zumindest die 2. Frage ließ sich schnell mit einem klaren „Ja“ beantworten. Schon vor Einlassbeginn bildete sich vor dem Eingang eine Schlange aus wartenden Zuhörern und wenige Minuten nach dem Öffnen der Türen war die Lutherkirche in Radebeul Ost bereits sehr gut gefüllt. Bald waren alle Kirchenbänke belegt, sodass einige Zuhörer auf die Emporen ausweichen mussten. Im Publikum befanden sich neben Freunden und Familien der Beteiligten und Sängern befreundeter Chöre auch einige Ehrengäste. Dies waren, neben ehemaligen Chorleitern und-mitgliedern, auch Vertreter des Sächsischen und des Ostsächsischen Chorverbandes sowie eine Vertreterin des Kulturamtes der Stadt Radebeul.

Der Präsident des Sächsischen Landtages Dr. Matthias Rößler und der Oberbürgermeister der Stadt Radebeul, Herr Bert Wendsche, richteten zu Beginn des Konzertes Grußworte an den Chor und das Publikum. Ersterer lobte die lange Tradition des Chores und die Tatsache, dass dieser sowohl die Wendezeit als auch die Corona-Pandemie gut überstanden hat. Herr Wendsche, der uns in seinem Büro bei so mancher Probe am Montagabend singen hört, lobte das ehrenamtliche Engagement der Chormitglieder und stellte den Chor als eine Bereicherung der kulturellen Landschaft in Radebeul heraus.

Nach den Grußworten konnte es dann endlich richtig losgehen. Wir ließen Lieder aller Epochen und Stilrichtungen aus unserem Repertoire erklingen, darunter Lieder auf Deutsch, Englisch, Russisch oder auch Flämisch. Aufgelockert wurde das Ganze durch Moderationen sowie den Vortrag eines Gedichts, welches die Tochter eines Chormitglieds geschrieben und uns zum Jubiläum geschenkt hatte. Neben dem gesamten Chor zeigte auch unser kleines Ensemble, die Gruppe „fEinklang“, ihr Können. Es hatte wohl jeder in der Kirche Gänsehaut, als bei deren erstem Lied nur die Stimmen der drei Sängerinnen die Kirche erfüllten. Aber auch gemeinsam mit den Männern entstand bei deren Gesang eine einzigartige Atmosphäre.

Natürlich hatten wir uns zu unserem Jubiläum auch Gäste eingeladen. Das Vocalensemble „Zwischentöne“, 15 Sänger und Sängerinnen des Chores Friedrich-Wolf Dresden, bereicherte unser Programm mit eigenen Beiträgen. Dann kam der Moment, auf den wahrscheinlich alle Beteiligten nach den intensiven Proben hingefiebert hatten. Gemeinsam mit den „Zwischentönen“ und mit Orgelbegleitung sangen wir von der Empore das „Kyrie“ und das „Gloria“ der Messe D-Dur von Antonin Dvořák. Der satte Klang beider Chöre schallte durch die ganze Kirche und bot den Zuhörern ein einmaliges Klangerlebnis.

jubilaeum 35 b

Doch mit diesem Highlight war das Konzert noch lange nicht zu Ende. Beim „Zigeunerchor“ aus der Oper „Preciosa“ von Carl Maria von Weber überraschten wir das Publikum, als unser Chor von vorn und die „Zwischentöne“ als Echo von der Empore sangen. Danach versammelten sich alle Sängerinnen und Sänger noch einmal vorn auf der Bühne, um gemeinsam einige Lieder darzubieten. Das Konzert endete mit zwei Friedensliedern, bei denen alle in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine waren. „Dona nobis pacem“ begann ganz leise mit nur wenigen Sängerinnen. Nach und nach setzte der ganze Chor als Kanon ein. Und zum Schluss stimmte auch das Publikum mit ein, sodass letztendlich die ganze Kirche gemeinsam sang. Mit dieser Melodie endete unser Jubiläumskonzert. Der Applaus des sichtlich begeisterten Publikums nach fast zwei Stunden wollte und wollte nicht enden, was alle Beteiligten mit großer Freude und Stolz erfüllte.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Chorleiter Eric Weisheit, welcher beide Chöre trotz größerer Unsicherheiten bei den Proben mit seiner unverwechselbaren Art und seinem deutlichen Dirigat sicher durch das Konzert führte. Ebenfalls großer Dank geht an die Lutherkirche Radebeul dafür, dass wir unser Jubiläumskonzert dort stattfinden lassen konnten, sowie an die „Zwischentöne“ für die Unterstützung bei unserem Konzert und dessen Bereicherung. Und wir danken unserem Publikum sehr für die zahlreichen Spenden in den Körbchen und auf das Konto des Chores.

Es war für alle Beteiligten ein wundervolles Konzert und wir freuen uns schon auf unsere nächsten Auftritte in diesem Jahr. Erleben kann man uns beispielsweise am Pfingstsonntag an der Ausflugsgaststätte „Waldmax“, im Herbst und im Advent auf dem Weingut „Haus Steinbach“, am 31. Oktober zur „Nacht der Chöre“ wieder in der Lutherkirche oder auch am 2. Dezember zum Adventskonzert in der Emmauskirche in Dresden-Kaditz und am 3. Dezember in der Friedenskirche in Radebeul-Kötzschenbroda.

Wer bei uns im Lößnitzchor mitsingen möchte, ist jederzeit willkommen und kann eine unserer Proben besuchen. Diese finden immer montags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf der Pestalozzistraße 3 in 01445 Radebeul (gegenüber dem Rathaus) statt, ab August 2023 dann im Lößnitzgymnasium Radebeul (Steinbachstraße 21).

Laura Hackeschmidt
Presse, Öffentlichkeitsarbeit