Alexey Fomenkov

Alexey Fomenkov übernahm den Dirigentenstab 2007-2012.

Er begann seine Ausbildung in Moskau am Gnessiny-Kolleg im Fach „Chordirigat“ sowie weiterführend u. a. als Orchesterdirigent am Moskauer Konservatorium.

Mit seinem engagierten Einsatz gelang es Alexey Fomenkov, uns Sängerinnen und Sängern die Töne mal laut jubelnd oder geheimnisvoll leise zu entlocken.

Auch an Plätzen in der Natur, wie beispielsweise auf der Freilichtbühne “Schwarzes Teich” in den Lößnitzbergen, konnten sich viele Besucher an den ausdrucksstarken Klängen des Lößnitzchores begeistern.

Unter seiner Leitung wurde die Ausdruckskraft des Lößnitzchores weiter verstärkt, wovon beeindruckende Konzerte in der Kreuzkirche Dresden, in der Friedenskirche Radebeul oder in der Johanneskirche Saalfeld sowie an vielen anderen Orten zeugen.

karen-fomenkov

Während der Proben, im Umfeld der Auftritte und auch bei geselligen Abenden war Alexey Fomenkov immer zu Scherzen  aufgelegt und lockerte damit die Stimmung und die Stimmen der Sängerinnen und Sänger.