Die Geschichte des Chores - wie alles begann

Der Chor mit rund 20 Sängerinnen und Sängern wurde am 19. Januar 1987 aus der musischen Taufe gehoben. Er wandelte sich am 26.09.1990 zum Gesangverein Frühgemüsezentrum Dresden und gründete sich 1991 als Lößnitzchor e.V. Radebeul.

Heute singen in unserem Chor ca. 31 Frauen und 10 Männer im Alter von 28 bis 93 Jahren. Die meisten Mitglieder wohnen in Radebeul, kommen aber auch aus Dresden, Moritzburg, Coswig und dem Raum Meißen.

Zu Beginn 1987 hatte der Korrepetitor und freischaffende Musiker Walter Tippmann die Leitung unseres Chores inne.

Den Dirigentenstab übernahm 1994 die Musikpädagogin Lore Weise und führte den Chor durch intensive Probenarbeit zu einem neuen Leistungsniveau..

Karen Lalayanausgebildeter Sänger und Orchesterdirigent, war im Jahre 2007 unser Chorleiter.

In einem breiten Repertoire sang unser Chor unter der Leitung von Alexey Fomenkov (bis 2012) alte bekannte traditionelle Lieder und auch einige neue unbekannte.

Zum 25-jährigen Jubiläumskonzert, am 21.04.2012 dirigierten die 3 Chorleiter Lore WeiseKaren Lalayan und Alexey Fomenkov den Lößnitzchor zu Liedern ihrer Epochen.

Im Nov. 2012 übernahm kurzfristig Frau Martina Stoye die Chorproben für die Auftritte des Lößnitzchores in der Adventszeit 2012 in der Kreuzkirche Dresden, Emmauskirche Kaditz und Friedenskirche Radebeul.

Seit März 2013 ist Eric Weisheit der aktuelle Chorleiter des Lößnitzchores und knüpft an den langen Traditionen engagiert an. Er hat auch durch seine angenehme und doch bestimmte Art eine frische und entspannte Atmosphäre erreicht.

Zum 30-jährigen Jubiläumskonzert, am 29.04.2017 und zum 35-jährigen Jubiläumskonzert (coronabedingt im 36. Jahr am 15.04.2023) in der gefüllten Lutherkirche Radebeul, dirigierte unser Chorleiter Eric Weisheit den Lößnitzchor in beeindruckender Qualität und wurde vom Chor und dem Publikum gefeiert. Der Chor gab sein Bestes!

Höhepunkte unseres Vereinslebens bilden alljährliche Wochenendschulungen und Chorfahrten zu Sangesfreunden in andere Bundesländer oder in exponierte Orte quer durch Deutschland.

Der Lößnitzchor trat im Februar 1994 dem Sächsischen Chorverband e. V. bei, dem jetzigen Ostsächsischen Chorverband e. V. Dadurch wurden viele Begegnungen und Auftrittsmöglichkeiten mit anderen Chören vermittelt.

eric-weisheit

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Interessentinnen und besonders nach männlichen Interessenten, die Spaß an der Musik haben und eine prima Truppe kennen lernen möchten.

Montags wird von 18.30 bis 20.30 Uhr geprobt. Schnuppern Sie doch mal rein. Im Steinbachhaus (Lößnitzgymnasium - Aula) in der Steinbachstraße 21.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir aus Sicherheitsgründen die Eingangstür um 18:25 Uhr verschließen müssen. Daher bitten wir Sie, pünktlich zu erscheinen, damit Sie rechtzeitig Einlass erhalten können.