Jubiläum - 30 Jahre Lößnitzchor Radebeul

jubilaeum-30-a

Aus verschiedenen Epochen des Chorlebens erklangen Volks- und Heimatlieder, aber auch geistige und lustige.

Musikalischer Höhepunkt war die Aufführung der Kantate Te Deum von Johann Adolph Hasse aus dem 18. Jahrhundert.

Nach monatelanger Probenarbeit brillierte der Chor mit Orgelbegleitung im 1. Satz “Te Deum laudamus”.

Die Skeptiker, die der Meinung waren, dass solch ein monumentales, lateinisches Werk für einen Laienchor zu mächtig sei, wurden eines Besseren belehrt.

Den 2. Satz “Salvum fac populum” sang unser Chorleiter Eric Weisheit als Solo.

Im 3. Satz “Et rege eos” ließ wieder der Chor seine Stimmen zur Orgelbegleitung erklingen.

Totale Freude und Entspannung war allen anzusehen, als es geschafft war. Diese Aufführung war die bislang mächtigste des Lößnitzchores.

Winfried Lehmann, der 2. Bürgermeister der Stadt Radebeul, schätzte die Inszenierung als beeindruckenden musikalischen Nachmittag ein und überbrachte Grüße im Namen der Stadtverwaltung Radebeul.

Er sprach von einem breitgefächerten musikalischen Eindruck des Chorlebens, mit dem der Lößnitzchor die Kulturlandschaft Radebeul mit prägt.

gastchor-hattstedt

Als Gastchor hatten wir die Musikgemeinschaft Hattstedt und Umgebung aus Schleswig-Holstein eingeladen, die u. a. in ihrem Heimatdialekt mit erfrischenden Liedern den Nachmittag abrundeten.

Durch das Programm führte in bewährter Weise unsere Sängerin Renate.

Sie erzählte einige Episoden über die Entwicklung des Lößnitzchores von der Gründung bis zur heutigen Reife und stellte dem Publikum genau diese Entwicklung am Beispiel der jeweils gesungenen Lieder vor.

Auf dieser Webseite kann nicht ausreichend dargestellt werden, wie glücklich alle Chormitglieder an diesem Tag waren.

Ein akustischer Leckerbissen bei einem Auftritt des Lößnitzchores sind immer wieder die Lieder der "Kleinen Gruppe", die im Rahmen des Jubiläums ihren schlichten Namen in fEinklang geändert hat.

Stimmgewaltig ging der Nachmittag zu Ende, als beide Chöre in zwei Liedern aus voller Kehle die Segenswünsche überbrachten und die edele Musik hochlobten.

Zum Abschluss wurde besonderen Akteuren des Tages und vor allen unseren beiden aktiven Chorleitern Eric Weisheit und der langjährigen Chorleiterin Lore Weise gedankt, die sich noch um die Einstudierung der kleinen Gruppe fEinklang kümmert.

jubilaeum-30-orgel

Haben Sie Lust bekommen, bei einem solchen nächsten Ereignis mitzuwirken? Melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular und probieren Sie sich aus. Es darf gesungen und gelacht werden.