Lore Weise
lore-weise

Nach dem Tod von Walter Tippmann im Jahr 1994 übernahm die Musikpädagogin Lore Weise die Leitung des Chores als der zweite Chorleiter bzw. die erste Chorleiterin.

Unter ihrer Leitung wurde intensiv an der Probenarbeit gefeilt, was zu einem höheren Leistungsniveau des Chores führte. Zusätzlich fanden jährlich Wochenendseminare statt, die die Arbeit des Chores abrundeten. Diese Seminare boten nicht nur Zeit für intensives Proben, sondern auch für Gespräche und gemeinsame Feiern. Es scheint, dass Lore Weise die Chorarbeit sowohl musikalisch als auch sozial intensivierte.

Frau Weise hat im Jahr 2007 die künstlerische Leitung des Lößnitzchores abgegeben und in die Hände eines jungen Kollegen gelegt. Allerdings betreute sie weiterhin die Gruppe fEinklang, einen Kammerchor innerhalb des Lößnitzchores, und gebildete ihn aus.

Im Jahr 2018 wurde Lore Weise für ihre beeindruckenden 70 Jahre als Chorleiterin von Horst Wehner, dem Präsidenten des Sächsischen Chorverbandes, mit der Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Diese Ehrung fand in einer feierlichen Zeremonie statt.

Während ihrer Zeit als Chorleiterin gehörten regelmäßige Stimmbildungsübungen für den gesamten Chor, die Betreuung kleinerer Gruppen und das Training der einzelnen Stimmen zum wöchentlichen Programm. Frau Weise legte großen Wert auf die individuelle Ausbildung und Weiterentwicklung der Chormitglieder.

Unter ihrer Leitung führte der Lößnitzchor zahlreiche niveauvolle Auftritte im Raum Radebeul und Dresden sowie an entfernteren Orten in Deutschland auf. Ein Beispiel dafür war ein Auftritt in Hattstett bei Husum/Schleswig-Holstein. Diese Auftritte waren geprägt von hoher künstlerischer Qualität und zeugten von Frau Weises engagierter Arbeit mit dem Chor.